Next Level: KI in der Buchhaltung

von

Es gibt Arbeiten, die müssen einfach gemacht werden, aber sie nerven. Sie fressen Zeit, man produziert Fehler und so richtig Spaß macht die Arbeit auch nicht. Zeiterfassung ist so ein Thema: Zeiten vom Kunden abschreiben, nachdem dieser sie zu einem geschickt hat - wie auch immer: in Papierform, in Excel oder per WhatsApp.

Unserem Geschäftsführer ergeht es so mit der Buchhaltung. Und da bekanntermaßen jeder Weg mit dem ersten Schritt beginnt, hat er sich auf die Suche gemacht nach künstlicher Intelligenz, die dabei unterstützen kann.  Jobs die mit fast 100%iger Sicherheit bleiben: Grundschullehrer und Entspannungstrainer. Jobs die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegfalllen: Buchhalter, Anwälte und Radiologen.

Moment! Buchhaltung?

Schnell wurde die Lösung gefunden (AI)leen arbeitet nun für uns - in der Cloud 24 Stunden am Tag und verbucht alles, was wir so produzieren. Noch helfen wir ihr, wenn sie nicht weiss, was "Miete" ist. Aber Sie vergisst nichts, was ihr erklärt haben. Und (AI)leen denkt mit.

Mehr als 50% der Buchungen laufen schon automatisiert. Alpha Zero von google hat sieben Stunden gebraucht, um zum besten, kreativen Schachspieler der Welt zu werden. Wir sind sicher, (AI)leen macht die Buchhaltung ab August alleine - und uns bleibt mehr Zeit für neue Themen, die uns mehr reizen.

Zurück