Zeitarbeit ist Change Management.

von

Zeitarbeit ist Change Management. In unserem zweiteiligen Blog zu dem Thema haben wir uns mit der VUKA Welt beschäftigt. und mit den notwendigen Änderungen im Führungsverhalten. In einem Artikel vom 05.09.2018 führt das Handelsblatt weitere Erkenntnisse aus. Es sind die Experimente, die es möglich machen, Change Management greif- und erfahrbar zu machen. Das Handelsblatt hat in seinem Artikel exemplarisch drei herausgegriffen.

Am Anfang steht das Warum.

Tendenziell verlassen Menschen nicht gerne ihre Wohlfühlzone. Dazu muss man sie motivieren - und dazu ist es wichtig, dass man ihnen eindeutig verdeutlicht warum dieses Experiment so wichtig ist, Die Ziele müssen klar sein, nur dann wird man es schaffen Skeptiker und Bedenkenträger auch wirklich mitzunehmen. Und nur dann ensteht echtes Commitment. Denn Menschen neigen dazu, Bedrohungslagen zu unterschätzen.

Statt Top Down - teamplay.

Man kann Change nicht verordnen. Er muss von allen mitgetragen werden und alle müssen auf ein gemeinsames Ziel hin arbeiten. Es wird wichtiger, das Mitgestalten zu ermöglichen und nicht die Gestaltung vorzugeben.  Die Beziehung zu etwas, was man mitgestaltet ist deutlich intensiver, als wenn der Mensch nur ausführendes Organ einer Organisation oder Hierarchie ist. Damit hat sich unser VUKA Blog beschäftigt.

Die Folge aus 1 und 2 - andere Kommunikation.

Menschen brauchen für das was sie tun, Bestätigung und feedback. (vergleiche unseren letzten Blogbeitrag zur Agilität). Dieses feedback muss wertschätzend und gewaltfrei sein. Und: es muss konstruktiv sein - es muss also zu etwas führen. Entweder zu einer Verbesserung oder zum Verlassen des eingeschlagenen Weges. Fehlerkultur ist also ebenso wichtig. Sie müssen in einigen Bereichen bewusst zugelassen werden, um Orientierung bieten zu können. Interessanter Artikel im Handelsblatt:

"Drei Experimente, drei Erkenntnisse – so kann der Wandel in Unternehmen gelingen" - kurz und knackig.

Man sieht deutlich, dass alle Voraussetzungen für Change Management auch Voraussetzungen für den Einsatz der Zeitarbeit zum tragen kommen.

Erklärt man der Belegschaft einen nachvollziehbaren Grund für unseren Einsatz, verordnet ihn nicht, sondern sorgt dafür, dass sich Teams bilden können, dann wird der Einsatz erfolgreich. und: aus jedem Einsatz kann man lernen, wenn man es zu lässt, Denn unsere Kollegen eröffnen einen wichtigen neuen Blickwinkel für die Stammbesetzung. Den unverstellten Blick von außen, der immer neue Erkenntnisse ermöglicht und der auf der Erkenntnis vieler, vieler Einsätze bei unterschiedlichen Kunden beruht.

Für die, die es interessiert. Unseren Workshop dazu finden Sie hier.

Zurück